Ein gutes Klima erzeugt Wachtum
WAHRHEITEN
Mitarbeiter wertschätzend zu führen, ist eine Win-win-Situation: Die Mitarbeiter sind zufriedener, loyaler, kreativer, gesünder und schneller. Dadurch werden auch anspruchsvolle Unternehmensziele effizient und effektiv erreicht.
Unengagierte Mitarbeiter
Bundesweite repräsentative Studien zur Arbeitszufriedenheit ergeben, dass die große Mehrheit der Mitarbeiter sehr unzufrieden ist und viele sogar innerlich gekündigt haben.
Wertschätzung steigert die Zufriedenheit
Die o.g. Studien weisen auch nach, dass zufriedene Mitarbeiter mehr Wertschätzung erfahren haben.
Konkret:
Verantwortung der Führungskraft
Letztlich geht es aber um die menschliche Verantwortung von Führungskräften für die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Jede Führungskraft kennt es am eigenen Leib: Wertschätzung und Vertrauen unseres Chefs trägt und nährt uns. Wir sind kreativer, leistungsfähiger, schneller und tolerieren eher Fehler der Führung.
High Potentials im Unternehmen halten
Und dabei ist die klassische Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit nur ein Argument. Zunehmend wichtig wird die Attraktivität des Unternehmens im Kampf um die "High Potentials" und die kritischen Mitglieder der Generation "Y".
Guter Glaube
Viele Chefs gehen wirklichen guten Glaubens davon aus, sich wertschätzend zu verhalten. Also sehen sie keinen Veränderungsbedarf an ihrem Führungsstil. Im Arbeitsalltag und bei Befragungen zeigt sich, dass diese Chefs die empfundene Wertschätzung der Mitarbeiter deutlich überschätzen. So wird am Ende kontinuierlich die Qualität der Beziehung verschlechtert. Bis hin zur inneren Kündigung.
erzeugt Wachstum